Vorträge / Workshops

Hier finden Sie aktuelle Themen für Vorträge und die Möglichkeiten zum Ausbau dieser Themen für Workshops.

Die Vorträge sind multimedial mit Power Point unterstützt. Laptop, Beamer und Flipchart können ggf. mitgebracht werden.

Die Seminare können bundesweit vor Ort stattfinden oder auch in unseren eigenen Räumlichkeiten in der Nähe von Kassel.

Download Flyer

Zivilcourage

Zivilcourage

Das aktuelle Thema in unserer Zeit: Zivilcourage!

Wann muss ich helfen oder kann ich einfach wegschauen?  Was ist, wenn mir etwas beim Helfen passiert? Und wie verhalte ich mich, wenn ich selbst das Opfer bin?
Fragen über Fragen, die wir versuchen mit Tipps aus der Praxis und für die Praxis zu klären und erklären.
Was sind die rechtlichen Grundlagen von Notwehr und unterlassener Hilfeleistung... Wie wird das Notwehrrecht tatsächlich ausgelegt? Mit zehn Verhaltensweisen als Empfehlung.
Als reiner Vortrag oder auch als Workshop zu buchen.

Vortrag: 1,5 bis 2 Stunden

Kosten: 180,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Workshop: 1 bis 2 Tage
Kosten: 780,-- Euro pro Tag zzgl. Fahrtkosten und Übernachtung
Teilnehmer: max. 20 Personen ansonsten mit zwei Seminarleitern

Aggressionen am Arbeitsplatz

Aggressionen am Arbeitsplatz

Unfallkassen berichten: Immer häufiger werden Kunden unverschämt und aggressiv. Der Vortrag beschäftigt sich mit dem richtigen Umgang mit Kunden, die emotional überreagieren.

 

Auf was muss ich achten, wie kann ich die gewaltfreie Kommunikation einsetzen, was kann man präventiv bereits im Vorfeld tun - alles Fragen, auf die wir Antworten finden möchten.

 

Aber auch was passiert, wenn ein körperlicher Angriff erfolgt: Wie kann ich mich wehren, auch wenn ich körperlich unterlegen bin - wichtige Aspekte dieses Vortrags, der auf Lösungssuche geht...

 

Natürlich auch spezifisch auf Ihr Berufsfeld abzustimmen...

 

 

Gewaltprävention "Tipps für Eltern"

Gewaltprävention "Tipps für Eltern"

Seit vielen Jahren führen wir erfolgreich Seminare zum Thema "Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche" in Schulen durch. Auf den Elternabenden informieren wir über unsere Seminarinhalte.
Zusätzlich bieten wir mit unserem Seminar "Tipps für Eltern" einen gezielten Info-Abend mit Tipps zum Schulweg, Umgang mit Fremden und Bekannten, Gefahr aus dem Internet rund zum Thema "Wie schütze ich mein Kind!".

Umfang: 1,5 bis 2 Stunden
Altersgruppe: Grundschulalter bis 5. Klasse
Kosten: 180,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Mobbing in der Schule

Mobbing in der Schule

Laut Statistik beginnt "Mobbing" bereits in der Grundschule. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Spitzen in der 2. und 5. Klasse ergeben.

Was sind die Ursachen von Mobbing? Wie sehen die Strukturen aus? Was kann ich tun, wenn mein eigenes Kind davon betroffen ist?

Will man gegen Mobbing effektiv vorgehen, müssen alle Zahnräder wie Eltern, Schule, Sozialpädagogen etc. ineinander greifen. Dahingehend muss erst einmal von Eltern oder Lehrern erkannt werden, dass es sich tatsächlich um Mobbing handelt.

Dauer: 1 bis 1,5 Stunden
Kosten: 180,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Kinder und der Umgang mit den neuen Medien

Kinder und der Umgang mit den neuen Medien

Unsere Vortragsreihe "Umgang mit den neuen Medien" gibt Tipps zum richtigen und altersgerechten Umgang mit dem World Wide Web, Handy, Facebook und Co.

Altersklasse: 3. bis 8. Klasse
Umfang: 1 bis 1,5 Stunden
Kosten: 180,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Durch Smartphones, Ipad, Pc und Notebooks wachsen unsere Kinder immer selbstverständlicher mit dem Internet auf. Das Konsumverhalten hat die nachfolgenden Generationen erheblich verändert.


Leider bietet das Internet nicht nur positive Eigenschaften. Es lauern auch Gefahren.


Worauf Kinder und Jugendliche bei Facebook und Co. achten sollten, wie einfach sich Trojaner einnisten und großen Schaden anrichten können, was Abofallen sind und warum Eltern sich nicht mit dem Alter der Kinder herausreden können, erfahren Sie bei unserem Vortrag.


Hier hören Sie auch, wie man das Surfverhalten der Kinder nachvollziehen kann und welche Programme den Zugriff auf Kinder- und jugendgefährdete Seiten schützen.

Vortrag "Mobbing in der Schule"

Vortrag "Mobbing in der Schule"

Dieser Vortrag richtet sich an Eltern und Lehrer und möchte aufzeigen, wie Mobbing / Bullying entsteht, wie man bestenfalls frühzeitig Mobbing erkennen kann und welche klassischen Möglichkeiten es gibt Mobbing vorzubeugen bzw. gegenzusteuern.

 

Dauer: 1,5 bis 3 Stunden
Kosten: 270,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Berufsbild Call-Center-Agent

Berufsbild Call-Center-Agent

Dieser Unterricht beschäftigt sich mit dem Berufsbild des Call-Center-Agents.

Unterschiede zwischen In- und Outbound, persönliche Voraussetzungen, das Einsatzfeld und auch die Ausbildung zum CC-Agenten werden hier angesprochen und erläutert.

 

Dauer: 4 - 6 Unterrichtsstunden

Kosten: 380,-- Euro

Telefontraining

Telefontraining

Erfolgreiches Telefonieren im Vertrieb - egal ob In- oder Outbound ist keine Hexerei.


Dieses Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen einer erfolgreichen Telefonie im In- und Outbound.

 

Neben der Grundlagenschulung sind auch Übungstelefonate mit Echtkunden möglich. Dabei kann auch individuell ein Einzelcoaching stattfinden.

 

Umfang: je nach Auftrag zwischen 8 und 32 Stunden

Kosten: 640,-- bis 1400,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Bewerbungstraining / AC-Verfahren

Bewerbungstraining / AC-Verfahren

Von der Adressselektion von möglichen Arbeitgebern, das Schreiben der richtigen und individuellen Bewerbung mit Lebenslauf und Deckblatt - bis hin zum Verhalten in Vorstellungsgesprächen - alle Themen werden in diesem Seminar spezifisch und individuell angesprochen.

Über mögliche Rollenspiele, vom Telefoninterview bis hin zum Assessment-Center kann auf alles eingegangen werden, was gewünscht wird.

 

Umfang je nach Seminar zwischen 8 und 32 Stunden.

Kosten nach Aufwand zwischen 640,-- bis 1400,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Umgang mit Reklamationen

Umgang mit Reklamationen

Die Reklamation / Beschwerde

Erläuterung, wie ein professionelles Beschwerdemanagement funktioniert. Hier werden die einzelnen Schritte vorgestellt und wie manche unbedachte Äußerungen beim Kunden wirken.

 

Wie formuliere ich Kundenorientiert und positiv - was sind unfaire Gesprächsmethoden und welche häufigen Fehler werden im Beschwerdegespräch gemacht...

 

Auch die Möglichkeiten zur Weiterempfehlung und der Kundenrückgewinnung werden angesprochen.

 

Umfang: 6 bis 8 Unterrichtsstunden

Kosten ca. 480,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Kommunikation mit Kunden

Kommunikation mit Kunden

Klimafaktoren, Konfliktverhalten und Argumentation im Umgang mit Kunden. Wie kann ich ein Gesprächsklima positiv beeinflussen, wie ist der richtige Umgang mit Mimik, Gestik und meiner Stimme.


Was sind die sechs Phasen eines Telefongesprächs - wie funktioniert eigentlich das Eisbergmodell?

Was sind Weichmacher in der Kommunikation - was Tabu-Wörter und wie hören sich Zauberwörter an?

Viele Fragen - mit vielen Antworten:


Ein spannendes Seminar zum Thema Kundenkommunikation.

 

Umfang: 8 - 10 Unterrichtsstunden

Kosten ca. 780,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

 

 

Kundenbetreuung / CRM

Kundenbetreuung / CRM

Vortrag über Kundenbetreuung ---

wie funktioniert ein Custom-Relationship-Management. Was versteht man darunter - wie kann ich Kunden binden - was ist ein After-Sales-Management und wie kann man aus einer Beschwerde noch etwas Positives ziehen.

 

Dieser Unterricht geht auf alle Fragen ein und möchte Antworten geben.

 

Umfang ca. 4 Unterrichtsstunden.

Kosten 380,-- Euro zzgl. Fahrtkosten.